Qualifizierung LesementoRing-Niedersachsen

  • Modul 1: 08.05.2014
  • Modul 2: 17.06.2014
  • Modul 3: 16. und 17.07.2014
  • Modul 4: 05.10.2014
  • Modul 5: 10. und 11.12.2014

Die Fortbildung:
Für den Projekttransfer wurden spezielle Fortbildungsmodule entwickelt mit dem Ziel, DozentInnen (z.B. MitarbeiterInnen aus den Bereichen Pädagogik, Kultur oder Bibliothek) zu qualifizieren, die vor Ort das Lesementoring- Projekt umsetzen können.


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Neue Fortbildungsreihe für 2016 geplant

Für 2016 ist eine neue Fortbildungsreihe "LesementoRing" in Hannover geplant, die den Teilnehmenden ermöglicht, an ihrem Standort das Projekt Lesementoring ins Leben zu rufen, Jugendliche zu LesementorInnen auszubilden, eine Kooperation mit Schulen und der Bibliothek bzw. noch anderen Partnern aufzubauen und als Ergebnis jedes Jahr viele Kinder in ihren Lesefähigkeiten und die jugendlichen LesementorInnen in ihren sozialen und kulturellen Kompetenzen zu fördern.

Die Fortbildungsreihe vermittelt das gesamte nötige Know-how kompakt und praxisnah. Die Teilnehmenden erhalten außerdem die Lizenz zur Ausstellung der Zertifikate "Kompetenznachweis Kultur" der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung.

Am Di., 24.11.2015 findet dazu in der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Hannover eine Infoveranstaltung statt. Interessierte können sich hier informieren. Anmeldung bitte bei der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir die Fortbildungstermine in 2016 bekanntgeben bzw. mit den Teilnehmenden abstimmen.

Wie sich die Fortbildungstage in etwa verteilen, kann man an der Auflistung aus dem Jahr 2014 sehen.

 Infos und Anmelde-pdf für die Info-Veranstaltung am 24.11.2015  zum Download hier

Das Projekt:

Das Projekt Lesementoring wurde vor 12 Jahren von der Landeshauptstadt Hannover entwickelt und mittlerweile über Fortbildungen in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung auch an mehrere niedersächsische Orte transferiert. Überall wird nach dem gleichen inhaltlichen Konzept gearbeitet, aber angepasst an die örtlichen Bedingungen. Es findet sich i.d.R. eine/n außerschulische/n Projektmanager/in– VHS, Bibliothek, Kultureinrichtung…- der/die eine weiterführende Schule(Hs, RS, Gym oder IGS) und eine oder mehrere Grundschulen ins Boot holt. Der Projektmanager ist für die Projektorganisation und die Finanzierung verantwortlich. In der weiterführenden Schule werden ca. 10 -20 Jugendliche gesucht, die sich zu LesementorInnen ausbilden lassen möchten und bereit sind, zu zweit mit einer Gruppe Grundschulkinder über ein halbes Jahr lang jeweils 1,5 STd. in der Woche ein abwechslungsreiches Lese-Spielprogramm durchzuführen, bei dem sie viele eigene kreative Ideen einbringen können. Die Jugendlichen werden von den außerschulischen DozentInnen (die der Projektmanager finden muss und bei uns ausbilden lässt) betreut und diese führen mit Ihnen auch den Prozess „Kompetenznachweis Kultur“ durch. D.h. sie werden von den DozentInnen in ihren Lesementoring-Gruppen besucht und es finden Reflexionsgespräche statt, bei denen es sowohl um die fachliche Seite geht als auch um die Kompetenzen und Stärken der Jugendlichen geht, die in der Projektarbeit deutlich werden. Den Abschluss des jeweiligen Projekthalbjahres bilden die Lesefeste für die Kinder und feierliche Übergaben der Kompetenznachweise an die Jugendlichen im Rathaus. Im Regelfall werden jedes Halbjahr neue Jugendliche zu LesementorInnen ausgebildet und eingesetzt. Die Jugendlichen mögen die Arbeit mit den Kindern trotz der hohen zeitlichen Belastung sehr und finden auch die Kompetenzgespräche gut, diese Reflexion ihrer Stärken und solches Feedback fehlt ihnen oft in den Schulen. Die Kinder finden „ihre“ MentorInnen meistens sehr cool und kommen gerne und regelmäßig in die Lesementoring-Stunden. Auch im Nachmittagsbereich von Grundschulen ist Lesementoring ein gut besuchtes Angebot.

Die Ausbildung der DozentInnen umfasst sowohl fachliches Wissen zur Leseförderung, das Kow-how zum Aufbau und zur Durchführung des Projektes und der Ausbildung und Begleitung der LesementorInnen (3 x 1 Seminartag) als auch die Qualifizierung zum/r „Berater für den Kompetenznachweis Kultur“ (2 x 2 Seminartage). Die Seminartage verteilen sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten und ist so konzipiert, dass eine gute Praxisbegleitung möglich ist.  In dieser Zeit wird i.d.R. das Projekt vor Ort aufgebaut und der erste Projektdurchlauf mit Jugendlichen gestartet. Wichtiger Hinweis: Für die Erlangung der Lizenz „Kompetenznachweis Kultur“ ist unbedingt der Beginn des praktischen Projektes mit Jugendlichen während des Fortbildungszeitraums nötig. D.h. das Projekt muss zeitlich so konzipiert werden, dass die FortbildungsteilnehmerInnen vor dem letzten 2-tägigen Fortbildungsblock mit der Ausbildung und Begleitung der Jugendlichen begonnen haben. Der Projektbeginn mit den Jugendlichen (die Ausbildung der Jugendlichen) sollte sinnvollerweise zum Schuljahres- oder Halbjahresbeginn geplant werden.

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Die Teilnehmenden erhalten im Laufe der Fortbildung eine umfangreiche Konzeptmappe mit allen Materialien, die für den Transfer wichtig sind.
Die erfolgreiche Teilnahme an allen Fortbildungsmodulen wird von den Projektpartnern mit einen Zertifikat bescheinigt.

Die Lizenz „Berater Kompetenznachweis Kultur“ berechtigt auch zum Ausstellen der Zertifikate in anderen längerfristigen Kulturprojekten (z.B. Theater, Film etc.)


 

 

 

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